Emine Yildirim nach dreißig Jahren freigelassen

Die politische Gefangene Emine Yildirim ist nach dreißig Jahren Haft vor dem Frauengefängnis Gebze in der Westtürkei mit Freudentrillern begrüßt worden.

Die politische Gefangene Emine Yildirim ist nach dreißig Jahren Haft aus dem Frauengefängnis Gebze entlassen worden. Vor der Haftanstalt wurde sie von zahlreichen Menschen mit Freudentrillern begrüßt. Neben ihren Angehörigen waren Aktivistinnen der Frauenbewegung TJA, Mitglieder des Gefangenenhilfsvereins MATUHAYDER und Anwält:innen der Juristenvereinigung ÖHD nach Gebze gekommen, um Emine Yildirim abzuholen. Vor dem Gefängnis wies Yildirim auf ihre lange Haft hin und sagte: „Es ist einfach, ins Gefängnis zu kommen, aber schwer, wieder herauszukommen. Dreißig Jahre sind ein hoher Preis, aber letztendlich ist es der Preis für die Freiheit.“ Sie hoffe, dass ihre im Gefängnis zurückgebliebenen Freundinnen früher freikommen.

Emine Yildirim ist 1992 im Alter von 22 Jahren in Licê festgenommen und vor einem Staatssicherheitsgericht wegen „Zerstörung der verfassungsrechtlichen Ordnung“ zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. In den letzten dreißig Jahren war sie in Gefängnissen in Amed, Riha, Sêwas, Mêrdîn, Elbistan und zuletzt in Gebze in der Westtürkei. Während ihrer Haft nahm sie an Hungerstreiks und vielen weiteren Aktionen gegen die Rechtsverletzungen im Gefängnis teil.