Braunschweig: Veranstaltung zum Frauendorf Jinwar

Freundinnen der kurdischen Freiheitsbewegung in Braunschweig haben im Rahmen des Frauenkampftags am 8. März eine Veranstaltung zum Frauendorf Jinwar organisiert.

Im Rahmen des Programms des „Feministischen Bündnisses Braunschweig“ zur Demonstration am Frauenkampftag am 8. März in Braunschweig veranstaltete das Bündnis „Freundinnen der Kurdischen Freiheitsbewegung“ einen Vortrag zu „Jinwar ‒ Das Dorf der freien Frauen" in Nordsyrien/Rojava.

Die Referentin, Mitglied des feministischen Bündnisses „Gemeinsam kämpfen“, ging zunächst auf die aktuelle politische Lage sowie auf die Hintergründe des Frauendorfes Jinwar ein. Es wurde die Idee des demokratischen Konföderalismus mit seinen drei Säulen Basisdemokratie, Geschlechterbefreiung und Ökologie kurz vorgestellt. In ihrer Präsentation zeigte die Referentin Bilder und Karten, die dem Publikum einen guten Eindruck vermittelten. Nach dem Vortrag gab es Raum und Zeit für Fragen und Diskussionen. An der Veranstaltung nahmen rund 40 Interessierte teil. Das Bündnis bewertet dies als Erfolg.

Vor dem Vortrag wurde zudem ein Aufruf bezüglich des Brandes auf Imrali, der Gefängnisinsel, auf der Abdullah Öcalan und drei weitere Inhaftierte von der Außenwelt isoliert festgehalten werden, verlesen und zu Demonstrationen aufgerufen.