Ankara: Erneute Festnahmen bei „Las Tesis“-Performance

Überall auf der Welt prangern Frauen mit der Performance der chilenischen Gruppe Las Tesis Gewalttäter an. In der Türkei ist das ein Grund für einen Polizeieinsatz. In Ankara wurden heute fünf tanzende Studentinnen festgenommen.

Auf dem Cecebi-Kampus der Universität Ankara sind fünf Studentinnen festgenommen worden. Sie hatten die erstmalig von der chilenischen Gruppe Las Tesis gezeigte Performance „Ein Vergewaltiger auf deinem Weg“ in ihrer türkischsprachigen Adaption aufgeführt und damit gegen patriarchale Gewalt protestiert. Auch mehrere Männer wurden festgenommen.

Die Frauen reagierten mit Sprechchören auf den Polizeiangriff und riefen „Wir schweigen nicht, wir fürchten uns nicht, wir gehorchen nicht“ und „Haltet nicht die Frauen auf, haltet die Täter auf!“. Auch im Gefangenentransporter setzten sie ihre Parolen fort.

Die am 25. November anlässlich des Tages gegen Gewalt an Frauen von der Gruppe „Las Tesis“ in Chile erstmalig aufgeführte Performance wird von Frauenbewegungen weltweit übernommen. In der Türkei sind bereits Dutzende Frauen dafür festgenommen worden. In dem Text werden die Strukturen angeklagt, die Gewalt an Frauen dulden, ermöglichen und selbst ausführen: Nicht die Schuld der Opfer sei es, die sich „am falschen Ort“ aufhielten oder „das Falsche trugen“, sondern die der Polizisten, der Richter, des Staats, des Präsidenten. So heißt es unter anderem: „Der Vergewaltiger warst du! Der Vergewaltiger bist du!“

In der Türkei werden jeden Tag Frauen von Männern ermordet. Die sehr aktive Frauenbewegung im gesamten Land protestiert ständig mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen gegen Feminizide und wird vom Erdoğan-Regime als Gefahr wahrgenommen. Aus Protest gegen die Polizeiübergriffe in der Türkei ist die Tanzperformance in den letzten Wochen von Frauen in verschiedenen Ländern vor türkischen Konsulaten aufgeführt worden.