TAJÊ: „Gegen Femizide – Seid die Stimme der Selbstverteidigung“
Die ezidische Frauenbefreiungsbewegung TAJÊ hat das Programm ihrer internationalen Kampagne gegen Femizid und für die Selbstverteidigung von Frauen weltweit vorgestellt.
Die ezidische Frauenbefreiungsbewegung TAJÊ hat das Programm ihrer internationalen Kampagne gegen Femizid und für die Selbstverteidigung von Frauen weltweit vorgestellt.
Die ezidische Frauenbefreiungsbewegung TAJÊ hat am 8. März die Kampagne „Gegen Femizide – Seid die Stimme der Selbstverteidigung“ ausgerufen. TAJÊ hat ein Programm bis zum 3. August, dem zehnten Jahrestag des Genozids und Femizids in Şengal, aufgestellt und ruft Frauen weltweit dazu auf, mit vielfältigen Initiativen und Aktionen Teil der Kampagne zu werden. „Vereinen wir unsere Stimmen im Geiste von Jin Jiyan Azadî“, so die ezidische Frauenbefreiungsbewegung in ihrem Aufruf:
Am 8. März 2024 haben wir als Freiheitsbewegung der êzîdischen Frauen (TAJÊ / Tevgera Azadiya Jinên Êzidî) die Kampagne „Gegen Femizide – Seid die Stimme der Selbstverteidigung“ ausgerufen. Vom internationalen Frauenkampftag bis zum 3. August, dem zehnten Jahrestag des Genozids und Feminizids in Şengal, werden wir unsere Stimmen gegen Femizide und für Selbstverteidigung erheben. Wir rufen alle Frauen weltweit dazu auf, ein Teil dieser Kampagne zu werden.
Wir hoffen, dass Ihr Euch auf den unterschiedlichsten Wegen und vielfältigen Arten und Weisen an der Kampagne beteiligt. Die Kampagne soll davon leben, dass es bei allen liegt, die Initiative zu entwickeln. Darüber hinaus möchten wir als TAJÊ auch einige zentrale Vorschläge machen. Wir hoffen, dass wir sie gemeinsam mit Leben füllen.
Programm:
Bis zum 3. August könnt Ihr Euch an der Kampagne beteiligen. Wir freuen uns, wenn Ihr uns durch ein Video, einen Text oder ähnliches davon wissen lasst.
Bis zum 1. Juli: Unsere Stimmen sind vielfältig!
Wir laden Euch ein, Lieder, Gedichte, Bilder oder andere künstlerische Beiträge zur Kampagne in Euren Sprachen und Kulturen an TAJÊ zu schicken. Wir planen sie am Ende der Kampagne in einer gemeinsamen Broschüre zu veröffentlichen.
Bis zum 15. Mai: YJŞ ist unser Stolz!
Bis heute sind die militärischen Fraueneinheiten Şengals YJŞ, die sich als Reaktion auf den Genozid und Feminizid 2014 gegründet haben, nicht offiziell anerkannt. Darüber hinaus gibt es immer wieder Angriffe durch den türkischen Staat, bei dem Kämpferinnen verletzt und/oder ermordet werden. Um ein Zeichen für das Recht auf Selbstverteidigung der Frauen im Şengal zu setzen und unsere Solidarität mit den YJŞ auszudrücken, laden wir Euch ein, bis zum 15. Mai Fotos mit YJŞ-Fahnen zu machen und sie mit uns zu teilen.
1. April bis 1. Juni: Unsere Şehîds sind unser Licht und unsere Hoffnung!
Im Frühling erblüht die Natur Şengals in allen Farben. Vor allem in den Bergen wachsen die schönsten Blumen. Wir möchten diese Zeit nutzen, um Frauen, die sich gegen das patriarchale System zur Wehr gesetzt haben, zu gedenken. Wir laden Euch ein, an all den Orten, wo Ihr seid, ebenfalls Gedenkveranstaltungen zu gestalten. Wir werden dafür auch Fotos und Geschichten von widerständigen êzîdischen Frauen auf der Internetseite von TAJÊ hochladen, die Ihr nutzen könnt.
3. August: 10. Jahrestag des Genozids und Feminizids in Şengal.
Wir rufen dazu auf, dass Frauen auf der ganzen Welt an diesem Tag auf die Straßen gehen. Wir rufen dazu auf, ein Zeichen zu setzen, dass wir nie wieder einen Genozid und Feminizid gegen Frauen, Gesellschaften und Glaubensgemeinschaften zulassen werden – egal an welchem Ort. Wir möchten vor allem an diesem Tag unsere Stimmen gegen Femizid und für Selbstverteidigung erheben.
Neben diesen Vorschlägen planen wir als TAJÊ außerdem Seminare, Videos und Konferenzen. Sobald es mehr Informationen dazu gibt, werden wir sie teilen.
WICHTIG:
Damit die Kampagne viel Aufmerksamkeit bekommt, ist es für uns hilfreich und wichtig, von all den unterschiedlichen Aktionen und Beteiligungen zu erfahren. Deswegen bitten wir Euch darum, uns von allem, was im Rahmen der Kampagne passiert, Fotos, Berichte und/oder Videos per Mail an TAJÊ ([email protected]) zu schicken. Außerdem wollen wir in den Sozialen Medien die Hashtags #AgainstFemicide und #DengeXweparastin nutzen. Auf der Internetseite von TAJÊ (www.taje-shengal.com) werden wir dann alle Infos rund um die Kampagne sammeln und teilen. Vereinen wir unsere Stimmen im Geiste von JIN JIYAN AZADÎ!