TV-Tipp: Birthe Witthöft und Çiçek Yıldız berichten aus Şengal

Birthe Witthöft und Çiçek Yıldız berichten in der von Ayfer Özdogan moderierten Sendung ÇIRA REPORT von einer Delegationsreise in das ezidische Siedlungsgebiet Şengal in Südkurdistan/Nordirak und erörtern den aktuellen Kontext.

In der von Ayfer Özdogan moderierten Sendung ÇIRA REPORT sind Birthe Witthöft von der feministischen Organisierung Gemeinsam Kämpfen und Çiçek Yıldız vom ezidischen Frauenverband SMJÊ zu Gast. In der Ankündigung für die Sendung am heutigen Abend teilt die Redaktion mit:

Im April 2023 veranstaltete die êzîdîsche Frauenbewegung TAJÊ eine mehrtägige Konferenz unter dem Motto „Mit Jin, Jiyan, Azadî zur Frauenrevolution“ in Şengal. Hunderte Delegierte diskutierten Perspektiven und Strategien zur Frauenbefreiung und Selbstverteidigung. Auch die Feministische Organisierung Gemeinsam Kämpfen und der Dachverband des Êzîdischen Frauenrats e.V. waren mit Delegierten an dieser Konferenz beteiligt. Birthe Witthöft und Çiçek Yıldız werden uns von ihren Eindrücken und Erfahrungen berichten. Die Delegierten nahmen die Konferenz auch zum Anlass, zivilgesellschaftliche Projekte und Organisationen zu besuchen und sich einen Überblick zur Situation der Menschen vor Ort zu machen. Auch davon werden sie berichten.

Diskussionen zu Perspektiven und Strategien zur Frauenbefreiung und Selbstverteidigung in êzîdischen Siedlungsgebieten und Kurdistan sind hochaktuell. Nicht nur wird sich der Genozid an den Êzîd:innen am 3. August zum neunten Mal jähren. Am 24. Juli wird der Vertrag von Lausanne hundert Jahre alt. Beides sind historische Ereignisse, die das Leben von Millionen Menschen, insbesondere das der Kurd:innen und Êzîd:innen, beeinflussten und zu einem Jahrhundert führten, welches geprägt war und ist von Kolonialisierung, Besatzung, Vertreibung und Genozid. Wie sind diese historischen Ereignisse im heutigen Kontext zu bewerten? Stehen sie im Zusammenhang? Und wenn ja, ist es möglich, diese Kontinuität zu durchbrechen? Wenn ja, unter welchen Bedingungen und Voraussetzungen? Auch darüber werden wir mit unseren Gästinnen sprechen.

Die Sendung am 20. Juli beginnt um 20.00 Uhr und kann live über den Stream https://linktr.ee/ciratv Alternativ: https://myflixtv.com/  - https://ku.karwan.tv/cira-tv.html verfolgt werden, nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Report. Zur Playlist der Sendung geht es hier entlang:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5ke8eLPi41dRQFuIGvNBtMo

Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an der Sendung hat und eigene Projekte vorstellen will, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.