Türkei: Hausdurchsuchungen, Verhaftungen, Festnahmen

Im Rahmen des politischen Vernichtungsfeldzugs gegen die kurdische und linke Opposition in der Türkei sind in Şirnex drei Personen verhaftet und in Dersim zwei Personen festgenommen worden.

Die Repression gegen die kurdische und linke Opposition in der Türkei rollt weiter. Täglich kommt es am frühen Morgen zu Hausdurchsuchungen und Festnahmen.

Şirnex

Von acht Personen, die vor drei Tagen bei Hausdurchsuchungen in Elkê (Beytüşşebap, Provinz Şirnex/Şırnak) festgenommen wurden, sind drei verhaftet worden. Zwei der Festgenommenen waren noch am selben Tag wieder freigelassen worden, weil sie an Krebs erkrankt sind und sich in medizinischer Behandlung befinden. Die anderen sechs wurden heute dem Staatsanwalt vorgeführt, der wegen der Teilnahme an Demonstrationen und Beerdigungen Haftbefehle beantragte. Das Gericht erließ Haftbefehle gegen Ali Akdağ, Şaban Çokdoğan und Agit Durmuş, die anderen drei wurden freigelassen.

Dersim

Bei einer Hausdurchsuchung am frühen Morgen in Pêrtag (Pertek, Provinz Dersim) sind zwei Personen festgenommen worden, darunter Mithat Kayan, der Mitglied im Jugendprovinzrat der HDP ist. Den beiden Festgenommenen wird Unterstützung einer Terrororganisation vorgeworfen.

Ankara

In Ankara sind zwei Personen nach ihrer Festnahme am 5. Juli bei einer Hausdurchsuchung heute wieder freigelassen worden, ohne den Grund der Festnahme zu erfahren. Bei den Betroffenen handelt es sich um die HDK-Sprecherin von Ankara, Fatma Kılıçarslan, sowie um das HDP-Jugendratsmitglied Yahya Dağ. Beide machten bei der Polizei von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch und wurden heute mit Meldeauflagen freigelassen. Da sich ihre Akte unter Geheimhaltung befindet, ist der Grund ihrer Festnahme unbekannt.

In demselben Verfahren sind vor drei Tagen auch in Riha (Urfa) drei Personen festgenommen worden, die sich weiterhin in Polizeigewahrsam befinden.