Vier Studierende an ODTÜ-Universität festgenommen

Kurz vor der Graduationszeremonie an der Technischen Universität des Nahen Ostens (ODTÜ) in Ankara wurden bei einer Razzia in Wohnheimen vier Studierende festgenommen.

In den frühen Morgenstunden ist es an in der Technischen Universität des Nahen Ostens (ODTÜ) in Ankara zu einer Razzia in Studierendenwohnheimen gekommen. Die vier Studierenden Meziyet Yıldız, Fırat Çağlar, Melike Balkan und Emrecan Konyalı wurden festgenommen. Die Festnahmeoperation erfolgte kurz vor der geplanten Graduationszeremonie an der Universität. Ebenfalls durchsucht wurde das Wohnheimzimmer des ehemaligen Vorsitzenden des Studierendenausschusses der ODTÜ, Özgür Gür.

Die ODTÜ gilt als eine Universität mit einer politisch linken Tradition. Im letzten Jahr wurden immer wieder Studierende der ODTÜ festgenommen. In der Regel lautete der Vorwurf gegen die Studierenden, sie hätten den Staatspräsidenten beleidigt.