ODTÜ-Studierende wegen Präsidentenbeleidigung verhaftet

In Ankara wurden vier Studierende der Technischen Universität des Mittleren Ostens wegen „Beleidigung des Präsidenten Erdoğan“ verhaftet.

Die vergangenen Samstag in Ankara wegen Präsidentenbeleidigung festgenommenen Studierenden der Technischen Universität des Mittleren Ostens (ODTÜ) wurden gestern Abend verhaftet.

Die Studierenden hatten am Freitag auf der Abschlussfeier an der Universität ein satirisches Transparent mit der Aufschrift „Das Reich der Tayyips“ hochgehalten. Daraufhin leitete die Oberstaatsanwaltschaft in Ankara ein Ermittlungsverfahren ein und ließ die Studierenden am Samstag festnehmen.

Zunächst war noch von drei Festnahmen die Rede gewesen. Wie sich später herausstellte, wurde Sonntag ein weiterer Student sowie ein Druckereimitarbeiter festgenommen, der nach der richterlichen Vernehmung wieder auf freien Fuß gesetzt wurde.

Während der Abschlussfeier wurden außerdem weitere Studierende von einem Sicherheitsdienst angegriffen, die mit einer Regenbogenfahne und einem Transparent gegen das Verbot einer Christopher-Street-Day-Parade auf dem Campus protestiert hatten.