Toronto: Yusuf Iba von konservativem Abgeordneten besucht

Der Abgeordnete der kanadischen Conservative Party of Canada, Tom Kmiec, besuchte heute den seit 116 Tagen für die Aufhebung der Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan hungerstreikenden kurdischen Aktivisten Yusuf Iba.

Der kurdische Aktivist Yusuf Iba befindet sich seit 116 Tagen in Toronto im Hungerstreik. Er nimmt damit am weltweiten Massenhungerstreik tausender Aktivist*innen zur Aufhebung der Isolation des Vordenkers und Friedenspolitikers Abdullah Öcalan teil. Yusuf Iba hat trotz gesundheitlicher Probleme bisher jegliche Art der medizinischen Behandlung abgelehnt und setzt seine Aktion weiter entschlossen fort.

Heute besuchte der konservative Abgeordnete Tom Kmiec zusammen mit einer Delegation Yusuf Iba und kündigte an, sich direkt mit dem Außenministerium wegen des Hungerstreiks in Verbindung zu setzen und sich dafür einzusetzen, dass der notwendige Druck auf den türkischen Staat aufgebaut wird. Er erklärte, er sei „tief bewegt“ vom Hungerstreik Ibas.