Straßburg: Pariser Gruppe übernimmt Mahnwache

Die Mahnwache für die Freiheit des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan ist in der 451. Woche von Aktivisten aus Paris übernommen worden.

Seit acht Jahren findet Tag für Tag vor den Gebäuden des Europarats und des Antifolterkomitees eine Mahnwache für die Freiheit von Abdullah Öcalan statt. Unterbrochen wurde die seit dem 25. Juni 2012 andauernde Aktion nur aufgrund der Ausgangssperren im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Diese Woche übernahmen Abbas Uce, Özgür Aslan, Tansu Tek und Roni Yurtsever aus Paris den Protest.

Im Namen der Gruppe wies Özgür Aslan auf den am 15. Februar bevorstehenden 22. Jahrestag der Verschleppung von Abdullah Öcalan hin und rief Kurdinnen und Kurden „überall auf der Welt“ zum Protest auf, denn die Freiheit Abdullah Öcalans habe eine historische Bedeutung für die Erreichung des Friedens.