Repression gegen DEM-Partei geht weiter

In Istanbul-Esenyurt wurden die Ko-Vorsitzenden des Kreisverbands der DEM-Partei, Bahar Karataş und Fatih Ergün, festgenommen. Auch in Amed kam es zu einer Festnahme.

Je näher die Kommunalwahlen am 31. März in der Türkei rücken, desto massiver wird die Repression gegen die DEM-Partei. Die Strukturen der Partei sollen offensichtlich systematisch zerschlagen werden. Auch am Montag und Dienstagmorgen kam es wieder zu Festnahmen. Diesmal stürmte die türkische Polizei das Kreisverbandsgebäude der DEM-Partei in Istanbul-Esenyurt und nahm die Ko-Vorsitzenden des Kreisverbands, Bahar Karataş und Fatih Ergün, fest. Bei beiden fanden ebenfalls Hausdurchsuchungen statt. Im Parteigebäude und bei den Ko-Vorsitzenden wurden Bücher, Zeitschriften und Computer beschlagnahmt. Bisher ist nichts über den offiziellen Anlass der Festnahmen bekannt.

Am Montag schlug die türkische Polizei bereits im Amed (Diyarbakir) zu und nahm Murat Sönmez vom Jugendrat der DEM-Partei fest. Angeblich habe eine Festnahmeanordnung gegen ihn bestanden.