Kundgebungen gegen Zwangsverwaltung in Marseille und Berlin

In Marseille und Berlin haben Protestaktionen gegen die Zwangsverwaltungen in Mêrdîn, Amed und Wan stattgefunden.

Am 19. August wurden auf Betreiben der türkischen Regierung anstelle der aus den Kommunalwahlen am 31. März als deutliche Sieger hervorgegangenen Oberbürgermeister*innen der nordkurdischen Metropolen Amed (Diyarbakir), Mêrdîn (Mardin) und Wan (Van) Zwangsverwalter eingesetzt. Seitdem reißen die Proteste gegen die widerrechtliche Besitzergreifung HDP-geführter Stadtverwaltungen auch außerhalb Kurdistans nicht ab.

Marseille

So fand gestern eine Kundgebung in Marseille statt. In Reden auf Französisch und Kurdisch wurde der Raub des demokratischen Willens der Bevölkerung in Nordkurdistan scharf kritisiert und die europäischen Staaten zum Handeln aufgerufen.

Berlin

In Berlin fand eine Kundgebung am Kurfürstendamm statt. Schweigend wurde gegen den Raub demokratischer Rechte protestiert. Die Teilnehmer*innen forderten ein Ende der Kooperation der Bundesregierung mit dem Erdoğan-Regime.