Protest gegen Erdogan in Brüssel

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat nach Moskau Brüssel besucht, um Unterstützung von der EU und der NATO zu bekommen. Kurden und Linke protestierten gegen den türkischen Regimechef.

Erdogan ist heute zu Gesprächen mit Vertreter*innen der Europäischen Union und der NATO in Brüssel eingetroffen. Auf dem Schumann-Platz protestierten Kurden und Linke gegen den türkischen Präsidenten.

Erdogan erklärte nach einem Treffen mit NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg, er erwarte angesichts der Eskalation in Syrien und der angespannten Lage an der türkisch-griechischen Grenze „klare Unterstützung" von den Verbündeten. Stoltenberg machte keine klaren Zusagen und sagte lediglich, die NATO unterstütze die Türkei schon jetzt stark und werde sich der Sicherheit der Türkei auch weiterhin verpflichtet fühlen. Man überprüfe außerdem, was man darüber hinaus tun könne.