Nuriye Gülmen erneut festgenommen

Wie das Rechtsbüro des Volkes mitteilt, wurde Nuriye Gülmen erneut festgenommen.

In einer Pressemitteilung erklärte das Rechtsbüro des Volkes, dass ihre beiden Mandanten Nuriye Gülmen und Mehmet Dersulu in der türkischen Küstenstadt Bodrum festgenommen worden seien.

Demnach habe das Rechtsbüro bereits Kontakt zu beiden Personen aufnehmen können. Nuriye Gülmen sei bei einer Personenkontrolle festgenommen worden, nachdem sie sich weigerte, ihre Personaldokumente zu zeigen. Ihr Zustand sei derzeit gut. Mehmet Dersulu sei hingegen bei der Festnahme von den Polizisten geschlagen worden. Die beiden Festgenommenen sollen heute vernommen werden.

Nuriye Gülmen war gemeinsam mit Semih Özakça für 324 Tage in einen Hungerstreik getreten, nachdem beide im Zuge der Ausrufung des Ausnahmezustands ihre Anstellung als Lehrkräfte verloren hatten. In dieser Zeit wurden sie mehrfach festgenommen. Am 26. Januar 2018 beendeten beide ihren Hungerstreik. Mehmet Dersulu hatte in Ankara regelmäßig an den Solidaritätsaktionen für Gülmen und Özakça teilgenommen.