Nordhausen: Infoveranstaltung von Defend Kurdistan

Am Montagabend veranstaltete die Kampagne „Defend Kurdistan“ eine Informationsveranstaltung in Nordhausen. Es ging um die Errungenschaften der Freiheitsbewegung Kurdistans und die aktuellen Angriffen des türkischen Staates.

In Nordhausen in Thüringen fand am Montagabend eine Informationsveranstaltung im Freiraumprojekt „Green Island“ zur Freiheitsbewegung Kurdistans mit Aktivist:innen der Kampagne „Defend Kurdistan“ statt. Gekommen sind 15 Menschen, die mehr über die Hintergründe und die aktuelle Lage in Kurdistan erfahren wollten.

Die Vortragenden der Kampagne „Defend Kurdistan“ gaben eine Einführung in die Grundlagen des demokratischen Konföderalismus und seiner Entstehung. Sie zogen einen roten Faden von der Gründung der PKK über den Paradigmenwechsel bis zu den Errungenschaften der Revolution, die heute in allen Teilen Kurdistans angegriffen werden.

Anschließend wurde auf die Notwendigkeit der aktiven Verteidigung, gerade auch hier in Deutschland eingegangen. Zuletzt diskutierten die Aktivisten der Kampagne noch mit den Teilnehmer:innen darüber, inwieweit der demokratische Konföderalismus auch ein vielversprechender Ansatz für gesellschaftliche Probleme hier sein kann.