Marseille: Ziviler Ungehorsam gegen Zwangsverwaltung

In Marseille ist mit einer Aktion des zivilen Ungehorsams gegen die Absetzung dreier kurdischer Bürgermeister in der Türkei protestiert worden.

In der südfranzösischen Hafenstadt Marseille haben am Sonntag Aktivisten der kurdischen Jugendbewegung Tevgera Ciwanên Şoreşger mit einer Aktion des zivilen Ungehorsams gegen die Zwangsverwaltung dreier HDP-Hochburgen in Nordkurdistan protestiert.

Die Aktion fand im Bahnhof Marseille-Saint-Charles statt. Die Aktivisten skandierten hinter einem Fronttransparent mit der Aufschrift „Mit der Beschlagnahme kurdischer Kommunen verstößt der türkische Staat gegen die Demokratie“ sowie Bildern mit dem Konterfei des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan Parolen wie „Diktator Erdogan“ und „Mörder Erdogan“. Nach rund einer Stunde wurde die Aktion beendet.

Die türkische Regierung hat am vergangenen Montag die gewählten Oberbürgermeister*innen der Großstädte Amed (Diyarbakir), Mêrdîn (Mardin) und Wan (Van) abgesetzt. An Stelle von Adnan Selçuk Mızraklı, Ahmet Türk und Bedia Özgökçe Ertan wurden kommissarische Verwalter aus dem AKP-Lager eingesetzt. Seitdem kommt es weltweit zu Protesten.