Proteste gegen Erdoğan-Regime in Hamburg, Bremen und Düsseldorf

In Dutzenden Städten in der Bundesrepublik haben Demonstrationen gegen die Absetzung kurdischer Bürgermeister durch das türkische Innenministerium stattgefunden. Wir berichten aus Hamburg, Düsseldorf und Bremen.

Am vergangenen Montag sind die Oberbürgermeister*innen der kurdischen Provinzhauptstädte Amed, Wan und Mêrdîn durch das türkische Innenministerium abgesetzt worden. In zahlreichen Städten im Bundesgebiet haben Demonstrationen dagegen stattgefunden.

An einer Demonstration in Hamburg beteiligten sich Menschen aus Kiel, Stade, Lüneburg und Winsen-Luhe. Die Demonstration führte von der Sternschanze zum Gänsemarkt.

In Düsseldorf führte ein Demonstrationszug durch die Innenstadt. In Redebeiträgen wurde darauf aufmerksam gemacht, dass das über seine Anwälte verbreitete Friedensangebot des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan mit einer erneuten Kriegserklärung der AKP/MHP-Koalition beantwortet wurde.

An einer Demonstration in Bremen nahmen der ehemalige HDP-Abgeordnete Hasip Kaplan und der Bürgerschaftsabgeordnete Mazlum Koç (DIE LINKE) teil. Die Demonstration begann am Sielwall und endete mit einer Kundgebung am Hauptbahnhof.