Libanon: Rücktritt der Regierung angekündigt

Nach der verheerenden Explosion in Beirut gibt die libanesische Regierung dem Druck der Straße nach. Laut Gesundheitsminister Hamad Hassan werde Ministerpräsident Diab noch heute den Rücktritt im Namen aller Minister einreichen.

Nach der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut am vergangenen Dienstag und Gewalt bei Massenprotesten gegen die politische Elite steht die libanesische Regierung nach Aussage von Gesundheitsminister Hamad Hassan vor dem Rücktritt. Der Beschluss sei am Montag auf einer Kabinettssitzung gefallen, teilte Hassan in Beirut mit. Libanons Ministerpräsident Hassan Diab werde noch im Laufe des Abends „den Rücktritt im Namen aller Minister“ einreichen. Es handele sich dabei aber nicht um eine Flucht vor der Verantwortung, erklärte Hassan weiter.

Zuvor hatten Justizministerin Marie-Claude Nadschm und Finanzminister Ghasi Wasni ihre Ämter niedergelegt. Am Sonntag waren bereits Informationsministerin Manal Abdel Samad und Umweltminister Damianos Kattar zurückgetreten. Viele Libanes*innen machen die Regierung für die Explosionskatastrophe von Beirut mit mindestens 154 Toten und mehr als 6.000 Verletzten verantwortlich, der sie zudem Korruption und Misswirtschaft vorwerfen.

Die schwere Explosion in Beirut zerstörte vergangene Woche große Teile der Stadt, insbesondere das Hafenviertel wurde nahezu vollständig vernichtet. 300.000 Menschen sind obdachlos, 21 weitere Menschen gelten weiterhin als vermisst.

Ausgelöst wurde die Explosion wahrscheinlich durch etwa 2.750 Tonnen der Chemikalie Ammoniumnitrat, die im Hafen jahrelang unsachgemäß gelagert worden sein soll. Die Ermittlungen zur genauen Ursache der Katastrophe laufen noch.