Gedenkfeier für Konstantin Gedig in Kiel

Das Kieler Defend-Kurdistan-Bündnis lädt zu einer Gedenkveranstaltung für Konstantin Gedig ein. Der Internationalist wurde am 16. Oktober 2019 bei der Verteidigung von Serêkaniyê durch einen Luftangriff des NATO-Mitglieds Türkei getötet.

Konstantin Gedig hatte sich 2016 den Volksverteidigungseinheiten (YPG) und ihrem Kampf gegen den sogenannten Islamischen Staat (IS) angeschlossen. Er nannte sich Andok, der Name des höchsten Berges in Amed (tr. Diyarbakir), und nahm den Nachnamen „Cotkar“ (Kurdisch für Bauer) an. Zuvor hatte er eine Ausbildung als Landwirt absolviert. In Rojava war er beteiligt an Kämpfen an verschiedenen Fronten gegen den IS in den Regionen Minbic, Cerablus und Raqqa.

Nach einer Verletzung war Konstantin Gedig eine Weile zurück in seiner Heimat, doch kehrte er im März 2019 wieder zurück nach Kurdistan. In den Reihen der Widerstandseinheiten Şengals (YBŞ) schützte er die Rückkehr der vertriebenen Ezid:innen in ihre Heimat. Mit Beginn der neuerlichen Angriffe des türkischen Staates und seiner dschihadistischen Söldner auf Rojava meldete er sich als Freiwilliger und ging nach Serêkaniyê, um die Besatzung abzuwehren. Bei der Sicherung der Evakuierung des Şehîd-Roj-Hospitals und dem Versuch, ein Massaker zu verhindern, wurde Konstantin Gedig am 16. Oktober 2019 durch einen völkerrechtswidrigen Luftangriff des NATO-Staates Türkei getötet. Er wurde nur 24 Jahre alt. Sein Leichnam konnte bis heute nicht geborgen werden.

Genau drei Jahre nach der Ermordung Konstantin Gedigs soll dem internationalistischen YPG-Kämpfer mit einem vielfältigen Programm gedacht und sein Kampf für die Freiheit gewürdigt werden. „Wir wollen an diesem Nachmittag mit Reden, Liedern und bewegten Bildern an Konstantin als einen konsequenten Kämpfer für die Menschlichkeit erinnern“, erklärt Rêvan vom Kurdistan-Solidaritätskomitee Kiel. Weiter betont Rêvan zum inhaltlichen Charakter der Veranstaltung: „Konstantin zu gedenken heißt für uns auch, den Blick auf die weiterhin notwendigen Kämpfe gegen den Terror des IS, gegen die Angriffe der türkischen Armee und für die Revolution in Rojava zu würdigen und den Blick auf die aktuelle Situation in Kurdistan zu richten. Diese ist aktueller denn je durch die andauernden Bomben- und Drohnenangriffe des türkischen Militärs auf die Autonome Verwaltung von Nord- und Ostsyrien (Rojava) bestimmt.“


Die Gedenkveranstaltung für Konstantin Gedig findet am Sonntag, dem 16. Oktober 2022, um 14 Uhr im Kurdischen Gemeindezentrum Schleswig-Holstein e.V. in der Hermann-Weigmann-Straße 20 in Kiel statt. Informationen finden sich auch auf kurdistansolikiel.noblogs.org