Erdoğan will DITIB-Moschee in Köln besuchen

Im Rahmen seines Deutschlandbesuchs Ende September will der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdoğan eine DITIB-Moschee in Köln eröffnen.

Vom 27. bis zum 29. September kommt der türkische Regimechef Erdoğan nach Deutschland und wird von der Bundesregierung mit allen Ehren empfangen. Wie RP-online berichtet, will er nach Berlin am dritten Tag seiner Reise auch Köln besuchen, um vermutlich in Ehrenfeld die größte DITIB-Moschee Deutschlands offiziell zu eröffnen. Die Moschee ist seit 2017 in Betrieb.

Anfang September war der Sprecher des türkischen Staatspräsidiums und Chefberater Ibrahim Kalin nach Berlin gereist, um das Programm des Staatsbesuchs mit Präsidialamt, Auswärtigem Amt und Kanzleramt zu besprechen. „Derzeit laufen die Planungen für den Staatsbesuch des türkischen Präsidenten Erdoğan. Zu einzelnen Programmpunkten informieren wir zu gegebener Zeit“, sagte eine Sprecherin des Präsidialamtes. Eine Sprecherin der Stadt Köln betonte, für einen Besuch Erdoğans liege keine Anfrage vor.