Ehemaliger Ko-Bürgermeister von Komir an Türkei ausgeliefert

Der ehemalige Ko-Bürgermeister von Komir und eine weitere Person sind von den griechischen Behörden an die Türkei ausgeliefert worden.

Der ehemalige Ko-Bürgermeister der Gemeinde Komir (tr. Kömür) in der Provinz Semsûr (Adıyaman), Hüseyin Yuka (HDP), und der Geschäftsmann Abuzer A. wurden in Griechenland festgenommen und bei Edirne an die türkischen Behörden übergeben. Die beiden wurden auf die Direktion der Militärpolizei gebracht und anschließend nach Semsûr transportiert. Seit zwei Tagen befinden sie sich dort auf der Direktion der Militärpolizei.

Yuka war am 29. März 2014 zum Ko-Bürgermeister von Komir gewählt worden. Am 30. August 2018 wurde er vom Innenministerium abgesetzt und durch einen Zwangsverwalter ersetzt. Er war im August 2018 inhaftiert worden, nachdem es in der Ortschaft zu Auseinandersetzungen zwischen dem Militär und der Guerilla gekommen war. Bei den Gefechten kamen vier türkische Soldaten ums Leben. Die Behörden beschuldigen den Politiker der „Mittäterschaft“ und „Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation“. Beweise dafür gab es keine. Zwischenzeitlich war es Yuka gelungen, aus der Türkei zu fliehen.