Deutscher Staatsbürger aus türkischer Untersuchungshaft entlassen

Die türkische Justiz hat einen aus politischen Gründen inhaftierten Deutschen freigelassen. Insgesamt werden nun noch sechs deutsche Staatsbürger festgehalten.

Wenige Wochen vor dem geplanten Deutschland-Besuch des türkischen Staatschefs Erdogan hat die Türkei nach Angaben der Bundesregierung einen aus politischen Gründen inhaftierten Deutschen aus der Untersuchungshaft entlassen. Gegen den Betroffenen sei jedoch eine Ausreisesperre verhängt worden, sagte Maria Adebahr, Sprecherin des Auswärtigen Amts am Mittwoch in Berlin. Weitere Angaben zu dem Fall machte das Ministerium aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht.

Damit befinden sich noch sechs deutsche Staatsangehörige aus politischen Gründen in der Türkei in Haft, darunter der Kölner Journalist und Sozialwissenschaftler Adil Demirci. Der Prozessbeginn gegen den im Hochsicherheitsgefängnis Silivri inhaftierten Demirci wurde auf den 20. November festgelegt.

Unterdessen ist in der Türkei ein weiterer kritischer Journalist festgenommen worden. Wegen des Vorwurfs der Unterstützung terroristischer Organisationen befindet sich der österreichische Journalist und Aktivist Max Zirngast bereits seit Dienstag in Polizeigewahrsam.  Zuvor hatten Antiterroreinheiten in der Hauptstadt Ankara seine Wohnung gestürmt.