DEM-Kandidatin Devrim Demir nach Polizeieinsatz im Krankenhaus

Die Ko-Bürgermeisterkandidatin der DEM-Partei in Mêrdîn, Devrim Demir, ist nach einem Polizeieinsatz in einem Wahllokal in der Kreisstadt Mehsert ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Tränengas aus geringer Distanz ins Gesicht

Die Ko-Bürgermeisterkandidatin der DEM-Partei in Mêrdîn, Devrim Demir, ist nach einem Polizeieinsatz in einem Wahllokal ins Krankenhaus eingeliefert worden. Demir hielt sich zur Beobachtung des Ablaufs der Kommunalwahl im Kreis Mehsert (tr. Ömerli) auf, als es aus unbekanntem Grund zu einer Auseinandersetzung kam. Die Polizei setzte daraufhin Tränengas ein. Der DEM-Kandidatin wurde aus geringer Distanz Gas ins Gesicht gesprüht, sie brach danach zusammen und wurde ins Staatskrankenhaus in Mehsert gebracht. Eine Person, die den Polizeieinsatz filmen wollte, wurde festgenommen.


Im Krankenhaus wurde Devrim Demir von ihrem Ko-Kandidaten Ahmet Türk besucht. Demir und Türk kandidieren gemeinsam für das Oberbürgermeisteramt in der Provinzhauptstadt Mêrdîn (Mardin). Der 81-jährige Ahmet Türk ist bereits zweimal in das Amt gewählt worden, die vierzig Jahre jüngere Ärztin, Musikerin und Autorin Devrim Demir tritt das erste Mal an.