CDK-S und YJK-S mobilisieren zum Festival in Landgraaf

Kurdische Organisationen in der Schweiz mobilisieren zum 17. September nach Landgraaf in den Niederlanden, wo dieses Jahr das „30. Internationale Kurdische Kulturfestival“ stattfindet. Aus zwölf schweizerischen Städten fahren Busse zum Ort des Spektakels.

Am kommenden Samstag findet zum 30. Mal die alljährliche Großveranstaltung der kurdischen Community in Europa statt: „Festîvala Çand û Huner a Navnetewî ya Kurd“. Wie schon im vergangenen Jahr wird das Spektakel wieder in Landgraaf im Südosten der Niederlande ausgerichtet. Tausende Menschen aus ganz Europa werden erwartet, auch in der Schweiz lebende Kurdinnen und Kurden bereiten sich auf das Kulturfestival vor. Für die Mobilisierung sorgen die Demokratische Kurdische Gemeinde Schweiz (CDK-S) und der Kurdische Frauenverband (YJK-S).

Das Motto des diesjährigen Festivals lautet „Gegen Besatzung und Völkermord – Kurdistan verteidigen, Öcalan befreien!“. Das Organisationskomitee vom niederländischen Dachverband DEM-MED verspricht ein reiches Programm mit kulturellen Beiträgen und Gastredner:innen aus allen Teilen Kurdistans. „Das wird sich die kurdische Gemeinschaft hierzulande nicht entgehen lassen“, heißt es in einem gemeinsamen Statement von CDK-S und YJK-S. Seit Tagen mobilisieren die Organisationen zur Teilnahme am Festival, zuletzt am Mittwoch in Genf. Dort wird seit eineinhalb Jahren eine wöchentlich stattfindende Mahnwache vor dem Sitz der Vereinten Nationen ausgerichtet, um die Freilassung des PKK-Gründers und kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan zu fordern.


„Wir haben unsere Mahnwache zum Anlass genommen, die Menschen aus Kurdistan dazu aufzurufen, nach Landgraaf zu fahren und sich an unserem Fest der Völker zu beteiligen. Setzt durch eure Teilnahme ein Zeichen gegen den Krieg in Kurdistan und für unseren Anspruch nach einem freien Abdullah Öcalan. Lasst uns die Kulturen und Sprachen Kurdistans, unsere Ideale, Farben, Gemeinsamkeiten und Unterschiedlichkeiten verteidigen“, erklärten CDK-S und YJK-S.

Abfahrtszeiten der Busse aus der Schweiz zum Kulturfestival in Landgraaf

In zwölf Städten in der Schweiz sind Busse für eine gemeinsame Anreise nach Landgraaf angemietet worden. Die Verbände CDK-S und YJK-S haben nachfolgenden Plan mit den Abfahrtszeiten am 16. September (Freitag) veröffentlicht:

Basel: Elsässerstrasse 215 (Vor dem Kurdischen Gesellschaftszentrum), 23 Uhr

Bern: Fischermättelistrasse 6 (Vor dem Kurdischen Gesellschaftszentrum), 22 Uhr

Bertschikon bei Gossau: Poststrasse 10, 22 Uhr

Genf: Place dorcière (Gare Routière), 22 Uhr

Lausanne: Rue de la Borde (Vor dem Kurdischen Gesellschaftszentrum), 23:30 Uhr

Lenzburg (Aargau): Sägestrasse 4 (Vor dem Kurdischen Gesellschaftszentrum), 22 Uhr

Luzern: Inseliquai 12A (Inseli Park, Werftsteg), 22 Uhr

Pfäffikon SZ / Rapperswil: Churerstrasse 120, 22 Uhr

Solothurn: Westbahnhofstrasse, 23 Uhr

Schlieren (Zürich): Steinwiesenstrasse 1, 23 Uhr

Steinhausen (Zug): Hinterbergstrasse 18, 21 Uhr

Winterthur: Lagerhausstrasse 12, 23 Uhr