Angriff auf HDP-Kreisverband in Inegöl

In der westtürkischen Stadt Inegöl wurde der Kreisverband der HDP angegriffen. Zwei Personen mit Erdoğan-Postern schlugen die Scheiben des Büros ein.

In der Nacht zum Montag kam es nach dem offiziellen Wahlsieg von Erdoğan zu einer Serie von Angriffen auf die Opposition. Die Zahl der Angriffe ist so hoch, dass immer noch Attacken nachgemeldet werden. In der westtürkischen Stadt Inegöl in der Provinz Bursa schlugen zwei Personen die Scheiben des HDP-Kreisbüros ein. Die Angreifer kamen am Montagmorgen gegen 2.00 Uhr und waren, wie auch Kameraaufnahmen zu sehen ist, mit Erdoğan-Plakaten ausgestattet.

Am Montag veranstaltete der Kreisverband aufgrund des Angriffs eine Pressekonferenz, an der auch die Ko-Vorsitzenden des Verbands teilnahmen. Die Ko-Vorsitzende Ipek Akman erklärte: „Wir sind von diesem Angriff nicht überrascht. Haben wir Angst? Nein, denn wir beziehen unsere Kampfkraft nicht von euch, wir sind hier, weil der Willen des Volkes hinter uns steht. Dieser Kampf wird weitergehen, bis wir euch auf den Müllhaufen der Geschichte geworfen haben.“

Dies ist nicht der erste Angriff auf den HDP-Kreisverband in Inegöl. Im Dezember 2020 hatten Unbekannte einen Brandanschlag auf das Büro verübt.