Brandanschlag auf HDP-Zentrale in Inegöl

Auf den Kreisverband der HDP in Inegöl in der Westtürkei ist in der vergangenen Nacht ein Brandanschlag verübt worden. Die Räumlichkeiten sind unbenutzbar, die Polizei will nichts gesehen haben.

Die Zentrale des Kreisverbands der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Inegöl in der westtürkischen Provinz Bursa ist in der vergangenen Nacht von Unbekannten angezündet worden. Die Räumlichkeiten sind durch das Feuer unbenutzbar geworden.

Nach Angaben der HDP-Kreisvorsitzenden Ipek Akman sind die unbekannten Täter in das Gebäude eingedrungen und haben Sessel in Brand gesetzt. Das Feuer ist von selbst verlöscht. Die Polizei hat Aufnahmen von Überwachungskameras am Gebäude und in der Umgebung beschlagnahmt.

Die HDP-Politikerin Akman erklärt zu dem Brandanschlag: „Trotz der Ausgangssperre kommt jemand zu unserer Zentrale und zündet sie an. Auf dieser Straße befinden sich ständig Polizisten. Haben sie niemanden kommen und gehen gesehen? Dass nichts gegen das Feuer unternommen worden ist und niemand beim Betreten des Gebäudes beobachtet wurde, ist verdächtig.“