Istanbul: Anschlag von AKP-Anhänger auf Gebäude der HDP

Auf das Gebäude der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Istanbul-Bakırköy wurde ein Anschlag verübt. Bei einem festgenommenen mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen AKP-Anhänger.

In der Nacht zum Montag wurde in Istanbul ein Anschlag auf das Gebäude des Kreisverbands der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Bakırköy verübt. Der oder die Angreifer haben die Fenster und die Tür eingeschlagen und Exkremente vor dem Büro hinterlassen. Eine Person namens S.A. wurde im Zusammenhang mit dem Angriff festgenommen. In seiner Aussage soll der Täter gesagt haben: „Ich unterstütze die HDP nicht. Ich wollte mich als Mitglied bei der AKP einschreiben, aber wurde nicht akzeptiert. Als ich das HDP-Gebäude sah, habe ich die Scheiben eingeworfen. Dann kam die Polizei. Das ist alles, was ich dazu sagen werde.“

Die Aussage lässt sich nur schwer mit dem Tatzeitpunkt in Einklang bringen. Die HDP erklärte zu dem Angriff: „Gegen 4.00 Uhr wurde unser Kreisverband von einer oder mehreren Faschisten angegriffen. Insbesondere in der letzten Zeit wurde wiederholt zu Angriffen auf unsere Partei aufgehetzt. Bei diesem Angriff geht es darum, den Vorstand und unsere Mitglieder einzuschüchtern. Wir rufen die Behörden auf, ihrer Pflicht in Hinsicht auf diese niederträchtigen Angriffe nachzukommen. Unsere Partei steht für Demokratie und gesellschaftlichen Frieden – wir haben uns noch nie solchen oder ähnlichen Angriffen gebeugt und werden das auch weiterhin nicht tun. Wir lassen uns nicht einschüchtern.“ Die HDP will am Nachmittag vor dem Gebäude des Kreisverbands eine öffentliche Erklärung abgeben.