Angriff auf HDP-Gebäude in Aydın

Das HDP-Gebäude in der westtürkischen Stadt Aydın ist angegriffen worden. Die Tür wurde aufgebrochen und die Tafel heruntergerissen.

In der Nacht zum Montag wurde die Vertretung der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Aydın angegriffen. Die Angreifer brachen die Tür auf und rissen die Tafel der Partei herunter. Bereits am Vortag hatte es einen ähnlichen Angriff gegeben.

Im Verdacht stehen die faschistischen Ülkü Ocakları, mit denen es wiederholt zu verbalen Auseinandersetzungen gekommen ist. Nach dem Tod Dutzender türkischer Soldaten in der vergangenen Woche in Idlib versucht die Regierung, die Stimmung im Land anzuheizen. Dies entlädt sich in flüchtlingsfeindlichen Pogromen, aber auch in Angriffen auf kurdische Einrichtungen und die linke demokratische Opposition. In Aydın hat am Sonntag ein Marsch für die in Idlib getöteten Soldaten stattgefunden, die Atmosphäre in der Stadt ist angespannt.