Anschlag auf HDP-Gebäude in Ankara

Auf das Büro des HDP-Kreisverbands in Keçiören ist ein Anschlag verübt worden. Eine Frau und ein Mann steckten mehrere Fahnen am Gebäude in Brand.

Auf das Parteigebäude des Kreisverbands der HDP (Demokratische Partei der Völker) im Bezirk Keçiören in Ankara ist in der Nacht zum Sonntag ein mutmaßlich faschistischer Anschlag verübt worden. Zwei namentlich unbekannte Personen steckten die am Gebäude angebrachten Flaggen der HDP in Brand und flüchteten.

Die Ermittlungen zu dem Fall hat die Bezirkspolizeidirektion Keçiören übernommen. Wie es heißt, sei der männliche Tatverdächtige bereits festgenommen worden. Behram Dağ, Ko-Vorsitzender des HDP-Kreisverbands, hat Anzeige wegen vorsätzlicher Brandstiftung erstattet.

Der Anschlag in Ankara ist bereits der zweite in diesem Monat auf die HDP. Vor drei Wochen war im Istanbuler Bezirk Bakırköy ein Parteigebäude angegriffen worden. Dabei wurden die Fenster und die Tür eingeschlagen und Exkremente vor dem Büro hinterlassen. Bei einem im Zusammenhang mit dem Angriff vorübergehend festgenommenen Mann handelte es sich um einen AKP-Anhänger.