LGBTI+-Vereine: Wir werden die ganze Gesellschaft befreien

LGBTI+-Vereine erklären nach der queer-feindlichen Hetze von Erdoğan: „Als lesbische, schwule, bisexuelle, transgender und intersexuelle Menschen werden wir diese dunklen Tage mit unserem Kampf überwinden, der mit dem Moment unserer Geburt begann."

Vor den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen am 14. Mai und der Stichwahl am 28. Mai haben die Parteien der Volksallianz häufig erklärt, dass LGBTI+-Vereine geschlossen werden sollten. Der wiedergewählte Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat in seiner Rede am Sonntagabend vor der vor seinem Haus in Istanbul versammelten Menschenmenge erneut zu Attacken gegen die Queer-Community ausgeholt. In gewohnt populistischer Weise bezeichnete er die Oppositionsparteien CHP, HDP und IYI als LGBT und stellte die rhetorische Frage: „Können LGBT die AKP, MHP und andere Mitglieder der Volksallianz unterwandern?“

Weiter erklärte Erdoğan, er werde in seiner weiteren Amtszeit „das tun, was wir unserem Volk versprochen haben. Wir werden an unserem Grundsatz festhalten, kein Versprechen zu geben, das wir nicht erfüllen können."

Die Vereine Kaos GL und „17 Mayis“ haben auf die Drohung mit einer gemeinsamen Erklärung reagiert. In der Presseerklärung mit dem Titel „Auch wenn sie uns die Schließung als Versprechen anbieten, wir haben uns einmal geöffnet, wir werden uns nicht wieder schließen!" wird auf die Hetze gegen LGBTI+ im Wahlkampf hingewiesen: „Sie haben über uns gesprochen. Sie haben versucht, uns und unser Leben mit Beleidigungen zu entwerten. Doch unser Leben, unser Wille ist wertvoll und mächtig.“

Weiter heißt es in der Erklärung: „Der 13. Präsident hat uns in seiner Rede in Istanbul erneut ins Visier genommen. Wir gewöhnen uns nicht daran und nehmen es nicht als selbstverständlich hin, aber wir haben nicht vergessen, dass unser Kampf größer ist als diese Worte.

Als Vereine 17. Mai und Kaos GL werden wir weiterhin die LGBTI+ Gemeinschaft stärken und für die Gleichheit und Freiheit von LGBTI+ Menschen kämpfen. Wir werden die Ergebnisse der Wahlen und die Folgen auswerten, unseren Fahrplan für die neue Periode erstellen und ihn mit der gesamten Gesellschaft, insbesondere der LGBTI+ Öffentlichkeit, teilen.

Als lesbische, schwule, bisexuelle, transgender und intersexuelle Menschen werden wir diese dunklen Tage mit unserem Kampf überwinden, der von dem Moment an begann, als wir geboren wurden. Wir werden weiterhin Kraft aus einander schöpfen. Wir werden weiter kämpfen, solidarisch sein und lieben. Wir werden unsere Lieben, unser Leben und uns gegenseitig schützen. Auch wenn sie uns die Schließung als Versprechen präsentieren, werden wir uns, wenn wir uns einmal geöffnet haben, nicht wieder schließen. Die Befreiung von LGBTI+ wird die gesamte Gesellschaft befreien!“