Aktionstag für Hungerstreikende in England und Wales

Heute findet in England und Wales ein Aktionstag zum Hungerstreik für die Aufhebung der Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan statt. Dabei soll für einen Urlaubsboykott in der Türkei geworben werden.

Der Aktionstag findet in zehn Städten in ganz England und Wales statt. Dabei wird insbesondere auf den Hungerstreik von tausenden Aktivist*innen in der Türkei, Nordkurdistan und weltweit hingewiesen. Der Aktionstag richtet sich vor allem auf den Reiseveranstalter TUI und umfasst Proteste und Aktionen an Reisebüros sowie die Verteilung von Informationsmaterial.

Über 7000 kurdische Aktivisten befinden sich weltweit im Hungerstreik. Imam Şiş, ein 32-jähriger Kurde, ist seit dem 17. November 2018 in Newport im unbefristeten Hungerstreik. Sein Gesundheitszustand verschlechtert sich rapide.

Die Aktivist*innen haben entschieden, ihren Protest gegen britische Reisebüros zu richten, um die Verbindungen zwischen dem Vereinigten Königreich und dem repressiven türkischen Regime hervorzuheben. Dabei werden insbesondere auch die Kriegsverbrechen in Efrîn thematisiert. Es finden heute Aktionen unter anderen in Cardiff, Merthyr Tydfil, Bangor, Swansea, Barry, Manchester, Liverpool, Penzance, Hull und London statt. In Bristol beginnt heute ein fünftägiger Solidaritätshungerstreik.