Labour-Abgeordnete besuchen Hungerstreik in Wales

Die Labour-Abgeordneten Bambos Charalambous und Lloyd Russell-Moyle haben Imam Şiş in Newport besucht. Der kurdische Aktivist ist seit dreieinhalb Monaten im Hungerstreik gegen die Isolation Abdullah Öcalans.

Imam Şiş war einer der ersten kurdischen Aktivisten, die sich dem im November von der HDP-Abgeordneten Leyla Güven initiierten Hungerstreik gegen die Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan angeschlossen hat. Zeitgleich mit 14 Kurdinnen und Kurden in Straßburg trat Şiş am 17. Dezember in Wales in einen unbefristeten Hungerstreik. Gestern wurde er von den britischen Labour-Abgeordneten Bambos Charalambous und Lloyd Russell-Moyle sowie drei Stadtratsmitgliedern in Newport besucht.

Die britischen Abgeordneten unterhielten sich lange mit dem kurdischen Aktivisten und versicherten ihm ihre Solidarität. Die Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan müsse aufgehoben werden, der türkische Staat müsse endlich auf die Forderung Tausender Hungerstreikender eingehen, erklärten die britischen Politiker. Auch die internationalen Institutionen dürften nicht länger zum Hungerstreik und den Menschenrechtsverletzungen in Kurdistan schweigen.