Ilham Ahmed besucht Hungerstreik in Wales

Der kurdische Aktivist Imam Şiş ist in Newport seit 63 Tagen im Hungerstreik gegen die Isolation Abdullah Öcalans und erfährt Solidarität von vielen Seiten. Gestern wurde er von Ilham Ahmed besucht, der Ko-Vorsitzenden des Demokratischen Syrienrates.

Zeitgleich mit den 14 kurdischen Aktivistinnen und Aktivisten in Straßburg ist auch Imam Şiş in Newport in einen unbefristeten Hungerstreik getreten. Seit 63 Tagen fordert er mit seiner Aktion die Aufhebung der Isolation des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan, der seit zwanzig Jahren auf der türkischen Gefängnisinsel Imrali von der Außenwelt abgeschirmt wird.

Imam Şiş erfährt viel Solidarität von den in Wales lebenden Kurden. Gestern kam als ein besonderer Gast die kurdische Politikerin Ilham Ahmed zu Besuch. Die Ko-Vorsitzende des Demokratischen Syrienrats (MSD) kam auf dem Rückweg einer USA-Reise nach Newport, wo sie bereits am Stadteingang von zahlreichen Menschen begeistert empfangen wurde. Anschließend fuhr sie in das kurdische Gesellschaftszentrum, um mit dem Hungerstreik-Aktivisten Ilhan Şiş zusammenzutreffen.

Unter den Gästen im kurdischen Verein waren auch die Mutter und Schwester des Journalisten und Filmemachers Mehmet Aksoy (Firaz Dağ), der in Raqqa gefallen ist.