Öcalan-Kampagne britischer Gewerkschaften

Auf einer Konferenz des britischen Gewerkschaftsverbands Trades Union Congress in der Grafschaft Devon ist die Kampagne für die Freiheit Abdullah Öcalans vorgestellt worden.

Auf der Jahreskonferenz der Südwestorganisation des gewerkschaftlichen Dachverbands Trades Union Congress (TUC) in der britischen Grafschaft Devon ist die Kampagne für die Freiheit des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan vorgestellt worden. Der TUC vereint 65 Gewerkschaften mit 6,5 Millionen Mitgliedern.

Als Gastredner war Matt Nathan zu der Gewerkschaftskonferenz eingeladen. Nathan ist Sprecher der Öcalan-Kampagne, die von 14 britischen Gewerkschaften geführt wird und innerhalb kurzer Zeit große Unterstützung erfahren hat. In seinem Redebeitrag erklärte Nathan, dass die Unterstützung täglich weiter zunimmt.

Nathan machte außerdem auf den kurdischen Hungerstreik gegen die Isolation Öcalans aufmerksam, dem sich Tausende Menschen angeschlossen haben. Die Ko-Vorsitzenden des kurdischen Volksrats Britannien, Ercan Akbal und Besime Başar, riefen auf der Konferenz zur Solidarität mit dem kurdischen Volk auf. Auf einem Büchertisch wurden am Rande der Veranstaltung englischsprachige Bücher Öcalans und weiteres Informationsmaterial angeboten.