100. Besuchsantrag des Anwaltsteams von Abdullah Öcalan

Das Anwaltsteam von Abdullah Öcalan hat erneut einen Antrag für einen Besuch ihres Mandanten auf Imrali gestellt. Es handelt sich um den 100. Besuchsantrag seit dem letzten genehmigten Anwaltsbesuch.

Das Anwaltsteam des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan hat bei der Generalstaatsanwaltschaft Bursa erneut einen Besuchsantrag eingereicht. Die Anwält*innen Newroz Uysal, Faik Özgür Erol, Cengiz Yürekli und Mazlum Dinç wollen ihren Mandanten am Freitag besuchen.

Seit dem letzten Anwaltsbesuch am 7. August 2019 wurde jeder der bisherigen 99 Besuchsanträge der Anwält*innen von den Behörden ignoriert. Zuvor hatten die Behörden immer neue Vorwände wie einen Defekt der Fähre oder widrige Wetterbedingungen vorgeschoben, um Besuche bei Abdullah Öcalan zu verhindern.

Durch die Isolation soll der kurdische Vordenker von der Öffentlichkeit abgeschnitten werden. Öcalan wird von Millionen Kurdinnen und Kurden als Repräsentant anerkannt und gilt als Schlüsselfigur für eine friedliche Lösung der kurdischen Frage und der Demokratiefrage in der Türkei und im Mittleren Osten.