Aktionen gegen Bergbau in Muğla

Am Berg Ilbira in Muğla wurde für die Errichtung eines Steinbruchs mit der Abholzung der Bäume begonnen. Die Einwohner*innen der Region bereiten dagegen nun Aktionen vor.

Das Bergbauunternehmen Milenyum Metal Madencilik AŞ begann über die Feiertage des Opferfestes heimlich mit der Abholzung eines großen Waldgebietes am Berg Ilbira in der westtürkischen Provinz Muğla. Dort will das Unternehmen einen Steinbruch zum Abbau von Feldspat zu errichten. Bisher wurden bereits 13.000 Quadratmeter abgeholzt. Als die Bewohner*innen der Region von der Abholzung erfuhren, begannen sie unter dem Hashtag #Bafayadokunma die Öffentlichkeit zu informieren und Aktionen vorzubereiten. Für die nächsten Tage soll ein Aktionsplan erstellt werden. An dem Berg gibt es nicht nur eine unberührte Natur, sondern auch vor 8.000 Jahren von Menschen bewohnte Höhlen.

Die Kämpfe gegen die Umweltzerstörung wachsen gerade in der gesamten Türkei und vernetzen sich mit dem Widerstand gegen die Zerstörung Nordkurdistans.