„Fridays For Future“-Demo in Celle

Auch gestern gingen überall in Deutschland Schülerinnen und Schüler auf die „Fridays For Future“-Demonstrationen auf die Straßen. In Celle forderten 350 zumeist junge Menschen einen Wechsel in der Klimapolitik.

Am gestrigen Freitag demonstrierten in Celle wieder über 350 Jugendliche und solidarische Menschen für einen ökologischen Systemwechsel.

Ausgehend von der jungen Schwedin Greta Thunberg treten weltweit immer wieder Schüler*innen Freitags in den Streik, da sie den Klimawandel und die ihn begünstigende Wirtschaft und Politik nicht mehr länger hinnehmen wollen.

Noch wird die neue Jugendbewegung oft von Regierungen nicht ernst genommen, aber die Proteste und Gruppen bleiben weiterhin entschlossen, basisdemokratisch und vor allem abseits von Parteien.

In Celle gab es schon vorherige Demonstrationen, aber auch Aktionen wie gemeinsames Müllsammeln oder inhaltliche Auseinandersetzung mit Ökologie und Alternativen.

In zwei Wochen steht die nächste Demonstration an, da am 25. und 26. April in Celle Vertreter der deutschen Öl- & Gasindustrie für eine Tagung zusammenkommen. Dabei sind Proteste vor dem Veranstaltungsort geplant, um auf die verheerende Folgen der Förderung der letzten Ölreserven hinzuweisen.