Bäume für Abdullah Öcalan in Şirnex

Zum bevorstehenden 72. Geburtstag von Abdullah Öcalan sind in Şirnex zahlreiche Bäume gepflanzt worden.

Am 4. April wird Abdullah Öcalan 72 Jahre alt. In Kurdistan begeht die Bevölkerung diesen Tag traditionell mit dem Pflanzen von Bäumen. So auch in Şirnex (tr. Şırnak). Dort lud der Kreisverband der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Cizîr zusammen mit der Initiative der Friedensmütter diesen Samstag zu einer gemeinsamen Baumpflanzaktion ein.

Die Zusammenkunft fand im Dorf Rûbar statt. Unter den Anwesenden war auch die HDP-Abgeordnete Nuran Imir. Die Politikerin ging in einer Ansprache auf den Befreiungskampf Abdullah Öcalans für das kurdische Volk ein und sein Engagement für eine Lösung der kurdischen Frage. „Aber nicht nur für die Kurdinnen und Kurden ist Öcalan der wichtigste Vorkämpfer. Mit seiner Philosophie und seinem Paradigma gilt er auch vielen internationalistischen Widerständen als Wegbereiter. Trotz erschwerter Geiselhaft in vollständiger Isolation setzt er seinen Kampf unbeirrt fort“, sagte Imir.

Nach weiteren Ansprachen wurden zahlreiche Setzlinge an verschiedenen Orten eingepflanzt. Auch in den Landkreisen Hezex (Idil) und Silopiya fanden Baumpflanzaktionen für Öcalan statt.