4. April: Bäume pflanzen in Rojava

Zum 71. Geburtstag von Abdullah Öcalan sind an zahlreichen Orten in Nordostsyrien Bäume gepflanzt worden.

In der Autonomieregion Nord- und Ostsyrien ist der 71. Geburtstag des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan mit Baumpflanzaktionen begangen worden. Da aufgrund der Corona-Pandemie keine Veranstaltungen stattfanden, wurden Hunderte Setzlinge an verschiedenen Orten von kleinen Gruppen eingepflanzt.  

In Qamişlo bepflanzte der Rat der Gefallenenfamilien einen Friedhof, die Frauenbewegung Kongreya Star setzte Schösslinge verschiedener Baumarten an Straßenrändern. Auch in Tirbespiyê, dem Viertel Şêxmeqsûd in Aleppo, Ain Issa und Raqqa wurden Bäume gepflanzt.

Im Kanton Şehba, dem Zufluchtsort Hunderttausender Vertriebener aus Efrîn, fanden Baumpflanzaktionen im Garten der Verwaltung von Til Sosin, auf dem Gefallenenfriedhof in Ehdas sowie im Camp Berxwedan statt.