Öcalan-Geburtstag in Lavrio gefeiert

Im Camp Lavrio in Griechenland ist der Geburtstag von Abdullah Öcalan gefeiert worden.

Im Camp Lavrio in der griechischen Region Attika ist der Geburtstag des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan gefeiert worden. Die Aktivitäten in dem mehrheitlich von Kurdinnen und Kurden bewohnten selbstverwalteten Camp in der gleichnamigen Gemeinde Lavrio begannen vor zwei Tagen mit einem Volleyball-Turnier. Am Freitagabend wurde ein Film über das Leben Abdullah Öcalans gezeigt.

Heute fand eine Veranstaltung statt, die mit einer Schweigeminute eingeleitet wurde. Das Camp wurde mit Öcalan-Bilder und Symbolen der kurdischen Befreiungsbewegung geschmückt. Saliha Efrîn sagte in der Begrüßungsrede: „Der 4. April ist der Geburtstag von Rêber Apo [Abdullah Öcalan] und gleichzeitig des kurdischen Volkes und der unterdrückten Völker. Der kurdische Frauenbefreiungskampf ist mit Rêber Apo geboren und gewachsen, mit der Revolution von Rojava hat er sich in der ganzen Welt verbreitet.“

Da die traditionelle Baumpflanzaktion aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, wurde symbolisch ein Olivenbäumchen bewässert. Die Feier wurde mit den Auftritten eines Chors und einer Folkloregruppe sowie vorgetragenen Gedichten fortgesetzt. Zum Schluss wurde getanzt.