70 Prozent der Feuchtgebiete im Iran ausgetrocknet

Der iranische Abgeordnete Ali Ekbari brachte seine Sorge über den Zustand der Umweltbedingungen im Land zum Ausdruck und berichtete, dass 70 Prozent der Feuchtgebiete bereits ausgetrocknet seien.

Nach offiziellen Angaben ist die Umwelt im Iran in großer Gefahr. Aufgrund der Einleitung ungeklärter Abwässer aus den Städten und der Industrie ist das Leben in den Flüssen, Bächen und Feuchtgebieten bedroht. Andererseits entstehen durch die Abholzung neue Gefahren für Mensch und Umwelt.

Der Abgeordnete Ali Ekbari kritisiert, dass durch die massive Ausbeutung der Ölvorkommen sowohl die Luft als auch das Wasser regelrecht vergiftet werden. 70 Prozent der Feuchtgebiete seien bereits ausgetrocknet und damit etwa 50 Prozent der Wildfauna vernichtet. Akberi warnt, dass aufgrund der Austrocknung auch die restliche Wildfauna akut bedroht sei.