Wieder türkische Kampfdrohnen in Libyen abgeschossen

Nach Angaben der Libyschen Nationalarmee (LNA) wurden östlich von Tripolis drei türkische Kampfdrohnen abgeschossen.

In Libyen wurden erneut Kampfdrohnen aus türkischer Produktion von der Libyschen Nationalarmee (LNA) des Generals Khalifa Haftar abgeschossen. Eine der drei Drohnen vom Typ „Bayraktar TB2” sei über Tarhuna, einer Kleinstadt in der libyschen Wüste etwa 65 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Tripolis, und zwei weitere über Bani Walid im Munizip Misrata abgewehrt worden. 

Übersicht der abschossenen Bayraktar TB2 in Libyen, Quelle: LNA

Seit Sommer 2019 kauft die international anerkannte Regierung von Fayiz as-Sarradsch Bayraktar-TB2-Drohnen, um damit bei Libyens Luftwaffe fehlende Kampfflugzeuge zu kompensieren. Hersteller der Kampfdrohnen ist die Firma Bayraktar. Sie gehört Selçuk Bayraktar, der vor drei Jahren in die Familie des Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan eingeheiratet hat und in der Türkei als „Vater der türkischen Drohnenlinie” verehrt wird. Seine unbewaffnete „TB2” wird von einheimischen Polizei- und Grenzbehörden, Geheimdiensten und dem Militär geflogen.