Libyen: Drei türkische Kampfdrohnen abgeschossen

Die Truppen von General Haftar haben in den vergangenen 24 Stunden drei türkische Drohnen vom Typ „Bayraktar“ abgeschossen.

Die „Libysche Nationalarmee“ von General Haftar vermeldet den Abschuss von drei türkischen Drohnen in den vergangenen 24 Stunden. Zuletzt wurde der „Stolz der türkischen Armee“, eine bewaffnete Drohne vom Typ „Bayraktar“ abgeschossen.

Die Türkei bringt eigene Truppen und Dschihadisten aus Syrien nach Libyen, um die Muslimbruderregierung unter Ministerpräsident Fayez al-Sarradsch in Tripolis gegenüber dem von Russland, Frankreich und Ägypten gestützten Warlord General Haftar zu stärken. Die Türkei will so ihren Einfluss in Nordafrika ausbauen und hat insbesondere einen Umsturz im Sinne der Muslimbruderschaft in Ägypten im langfristigen Visier.

General Haftar hat erklärt, es könne keine Lösung in Libyen geben, so lange sich die Türkei nicht zurückziehe. In den letzten Tagen häufen sich die Meldungen von getöteten türkischen Soldaten und von der Türkei nach Libyen gebrachten dschihadistischen Söldnertruppen.