Weltweit: Die Morde von Paris sind unvergessen

Weltweit ist mit Demonstrationen, Kundgebungen, Gedenkveranstaltungen und Versammlungen an die Morde an drei kurdischen Revolutionärinnen vor acht Jahren in Paris erinnert und die Bestrafung der Täter gefordert worden.

Rund um den Globus ist am Samstag an den Mord an den drei kurdischen Revolutionärinnen Sakine Cansız (Sara), Fidan Doğan (Rojbîn) und Leyla Şaylemez (Ronahî) vor acht Jahren durch den türkischen Geheimdienst MIT in Paris erinnert und eine Bestrafung der Täter gefordert worden. Wir dokumentieren einen kleinen Ausschnitt:

Mexmûr


Im Flüchtlingslager Mexmûr in Südkurdistan hat eine Demonstration von der Einrichtung der Gefallenenfamilien zum UN-Sitz stattgefunden. An der Demonstration nahmen auch die Aktivist*innen des Hungerstreiks gegen die Isolation Abdullah Öcalans teil.

Kerkûk


In Kerkûk hat eine Gedenkveranstaltung stattgefunden, bei der der türkische Staat als Täter der Morde von Paris benannt und vom Kampf der drei ermordeten Frauen berichtet wurde.

Schweiz


An einer von der Kurdischen Frauenbewegung Schweiz (YJK-S) organisierten Demonstration in Basel nahmen Vertreterinnen und Vertreter Dutzender Organisationen und politischer Parteien teil.

Österreich


In Graz fand eine Kundgebung statt.

Schweden


In Schweden fanden Kundgebungen in Stockholm, Karlstad, Örebro, Västerås, Gävle und Borlänge statt.

Griechenland


Im selbstverwalteten Camp Lavrio in Griechenland hat eine Gedenkveranstaltung mit Filmbeiträgen, Gedichten und Theater stattgefunden.

Russland


Bei einer Versammlung in der Stadt Jerschow im Verwaltungsbezirk Saratov ist das Massaker von Paris und die Isolation von Abdullah Öcalan verurteilt worden.

Australien


Bei einer Gedenkkundgebung in Sydney wurde Frankreich zur Aufklärung der Morde von Paris aufgefordert. Ohne eine Verurteilung der Täter mache Frankreich sich zum Komplizen des Verbrechens.

Frankreich, Rojava, Zypern, Italien, Finnland, Türkei

In Frankreich fanden außer in Paris auch Demonstrationen in Straßburg, Rennes, Marseille, Toulouse und Bordeaux statt. Auch in Nord- und Ostsyrien wurde an die Morde von Paris erinnert, die größte Demonstration fand in Kobanê statt. In der Türkei und Nordkurdistan gab es mehrere Gedenkveranstaltungen. In Limassol auf Zypern und in der italienischen Hauptstadt Rom wurden Kundgebungen durchgeführt, in der finnischen Hauptstadt Helsinki wurde ein schwarzer Kranz vor dem türkischen Konsulat niedergelegt.