Raketenangriff auf Koalitionsbasis in Bagdad

Nahe der irakischen Hauptstadt Bagdad ist erneut eine Basis der internationalen Koalition mit Raketen angegriffen worden.

Auf die Basis der internationalen Anti-IS-Koalition Tadschi nördlich von Bagdad wurden erneut Raketen abgefeuert. Unbekannte schossen am späten Montagabend vier Katjuscha-Raketen auf das Militärgelände. Bisher hat sich noch niemand zu dem Angriff bekannt. Immer wieder werden pro-iranische Milizen wie die irakische Hisbollah (Kataib Hisbollah) hinter solchen Angriffen vermutet. Ähnliche Angriffe hatten im Januar mit der Tötung des hochrangigen iranischen Generals Soleimani durch die USA zu einer schweren Krise geführt.

Die aktuellen Attacken spielen sich vor dem Hintergrund einer weiteren Verschlechterung der US-amerikanisch-iranischen Beziehungen ab. Ein US-Kampfflugzeug hatte sich vergangene Woche im syrischen Luftraum einem iranischen Passagierflugzeug genähert und es nach iranischen Angaben zu einem Ausweichmanöver gezwungen. Das US-Verteidigungsministerium behauptet, das Flugzeug habe einen Sicherheitsabstand von 1000 Metern eingehalten.