Bagdad: Drei Tote bei Raketenangriff auf US-Basis

Auf eine US-Basis in der Nähe der irakischen Hauptstadt Bagdad wurden 18 Raketen abgeschossen. Dabei wurden mindestens drei Personen, zwei von ihnen Koalitionssoldaten, getötet.

In der Nacht zum Donnerstag schlugen mindestens 18 Raketen in der Tadschi-Basis nahe der irakischen Hauptstadt Bagdad ein. Dabei wurden ein US-Soldat, ein britischer Soldat sowie ein US-Bürger, der für eine private Firma der US-Armee gearbeitet hat, getötet. Bisher hat sich niemand zu dem Angriff bekannt, allerdings beschuldigten die USA in der Vergangenheit immer wieder pro-iranische Milizen wie Hashd al-Shaabi.

18 Mitglieder von Hashd al-Shaabi getötet

Wenige Stunden nach dem Angriff griffen Kampfflugzeuge Stellungen von Hashd al-Shaabi an. Dabei seien nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte (SOHR) mindestens 18 Mitglieder des eng mit dem Iran verbundenen Milizbündnisses Hashd al-Shaabi getötet worden.

Es wird eine Eskalation durch die USA befürchtet, die bereits Ende letzten Jahres mit einem massiven Angriff auf Ziele im Iran gedroht und heftige Auseinandersetzungen durch die Tötung des iranischen Generals Soleimani und des Hashd-al-Shaabi-Kommandanten Muhandis ausgelöst hatten.