Rakete auf US-Botschaft in Bagdad

In der irakischen Hauptstadt Bagdad ist eine Rakete in der Nähe der US-Botschaft eingeschlagen.

Nach Angaben von Sicherheitskreisen im Irak ist in der Grünen Zone in Bagdad in der Nähe der US-Botschaft in der Nacht von Montag auf Dienstag eine Rakete eingeschlagen. Bei dem Angriff entstand Sachschaden. Bisher bekannte sich noch niemand zu dem Anschlag, die USA haben allerdings schon häufig den Iran für solche und ähnliche Angriffe verantwortlich gemacht. In den vergangenen sieben Monaten hat es 28 Angriffe auf US-Einrichtungen im Irak gegeben.

Am Sonntag hatte der religiöse Führer des Iran, Ali Chamenei, angekündigt, die USA aus dem Irak und Syrien zu „verjagen“. Im Januar hatte es wegen ähnlicher Raketenangriffe auf US-Basen eine schwere Krise gegeben, die zur Tötung des hochrangigen iranischen Generals Soleimani geführt hatte.