Putin und Trump treffen sich in Vietnam

Russlands Staatschef Wladimir Putin und US-Präsident Donald Trump kommen nach Angaben russischer Nachrichtenagenturen am Freitag zu einem Treffen in Vietnam zusammen.

Das Treffen finde am Rande des Gipfels der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (Apec) in Danang statt, sagte Kreml-Berater Juri Uschakow am Donnerstag der amtlichen Nachrichtenagentur Tass. Eine konkrete Uhrzeit stehe noch nicht fest.

Uschakow zufolge sollen mehrere Themenfelder diskutiert werden, darunter der Krieg in Syrien und der Atomkonflikt mit Nordkorea. 

Amerikanischer Außenminister widerspricht

Nach Angaben des amerikanischen Außenministers Rex Tillerson sei ein Treffen der beiden Staatschefs bisher nicht geplant. Tillerson sagte am Donnerstag in Peking, es gebe noch keine Entscheidung; ein bilaterales Treffen zwischen Trump und Putin sei bisher nicht verabredet. 

Seit der Amtsübernahme von Trump im Januar sind der US-Präsident und Putin einmal zusammengekommen: Im Juli trafen sich die beiden Staatschefs beim G20-Gipfel in Hamburg.