Newroz in Mexiko und Katalonien

In Mexiko und Katalonien haben Internationalist:innen Newroz gefeiert.

In Mexiko und Katalonien haben Newroz-Feiern stattgefunden. Im vergangenen Jahr wurde zu Newroz ein Feuer im Bundesstaat Chiapas im Südosten Mexikos entfacht, der Region, in der die zapatistische Bewegung entstanden ist. Dieses Jahr hatten einige Kurdinnen und Kurden zu einer Feier in Mexiko-Stadt eingeladen, dem Aufruf folgten Dutzende Menschen aus verschiedenen lateinamerikanischen Ländern. Die Veranstaltung fand am Montag im Nationalpark Los Dinamos im Südosten der Stadt statt. Die Teilnehmenden wanderten gemeinsam am Fluss entlang zum Festplatz, der mit Fahnen verschiedener Bewegungen geschmückt wurde. Dann wurde ein Feuer angezündet, das der Newroz-Tradition entsprechend übersprungen wurde, um das Alte hinter sich zu lassen und den Neubeginn in Empfang zu nehmen.

Die Azadî-Plattform in Katalonien organisierte eine Veranstaltung im Sozialzentrum Can Sanpere in der Stadt Premià de Mar, einem Küstenort bei Barcelona. Zahlreiche Menschen aus dem In- und Ausland nahmen trotz Regen an der Veranstaltung teil und begrüßten das neue Jahr mit einem Feuer und Tänzen. In einem Vortrag wurde auf die Angriffe auf das kurdische Volk hingewiesen, aber vor allem auf den Widerstand und die Revolution, die als „kreativ und großzügig“ beschrieben wurde: „Kreativ, weil ein neues Paradigma definiert wurde, der demokratische Konföderalismus, der eine neue Art des Funktionierens vorschlägt und definiert; großzügig, weil dieses neue Paradigma allen Völkern angeboten wurde.“