Iran und Saudi-Arabien wollen Wiederaufnahme von Flügen

Die Außenminister von Saudi-Arabien und Iran haben sich in China zu Gesprächen getroffen. Dabei sei es vor allem um die offizielle Wiederaufnahme der bilateralen Beziehungen gegangen.

Die rivalisierenden Regionalmächte Iran und Saudi-Arabien wollen wieder Flugverbindungen zwischen beiden Ländern anbieten und die Visavergabe für die Bürgerinnen und Bürger des jeweils anderen erleichtern. Das beschlossen die Außenminister Hossein Amir-Abdollahian und Faisal bin Farhan Al Saud am Donnerstag bei einem Treffen in Chinas Hauptstadt Peking.

Ein Zeitrahmen für die Umsetzung wurde allerdings nicht genannt. In einer gemeinsamen Erklärung nach der Zusammenkunft kündigten beide Länder außerdem erneut an, ihre Botschaften und Konsulate wieder öffnen zu wollen. Riad und Teheran wollen auch Handelsbeziehungen aufnehmen und bei Investitionen, in der Wissenschaft und weiteren Bereichen zusammenarbeiten. Auch in Sicherheitsfragen wollen beide demnach künftig kooperieren.

Das Treffen der Außenminister Irans und Saudi-Arabiens war die erste Zusammenkunft dieser Art seit mehr als sieben Jahren. China hatte hinter den Kulissen einen Neubeginn zwischen Riad und Teheran vermittelt. Das sunnitische Saudi-Arabien hatte Anfang 2016 die diplomatischen Beziehungen zum mehrheitlich schiitischen Iran abgebrochen, nachdem die Botschaft des Königreichs in Teheran von einer aufgebrachten Menge attackiert worden war. Dem vorausgegangen war die Hinrichtung eines schiitischen Geistlichen durch Saudi-Arabien im Rahmen einer Massenhinrichtung.

Erzrivalen um die Vorherrschaft in der Region sind Iran und Saudi-Arabien aber schon viel länger. Die Rivalität hat die Nahostregion vor allem in den letzten zwei Jahrzehnten geprägt. Seit 2021 finden bereits inoffizielle Gespräche zwischen Vertretern beider Länder statt. Vergangenen Monat hatten die Kontrahenten dann überraschend verkündet, wieder diplomatische Beziehungen aufnehmen zu wollen. Beide Länder wollen innerhalb von zwei Monaten ihre Botschaften wieder eröffnen, hieß es damals.